Das Leben ist wie Tetris

Letztens bin ich auf einen sehr guten Artikel über das Leben auf Fefe’s Blog gestoßen. In diesem erklärt Tor Bair warum unser Leben nicht ein Nullsummenspiel wie Schach ist, sondern wie Tetris stark durch zufällige Ereignisse und unser Reaktionsvermögen gesteuert ist. Mir persönlich hat schon lange keine Metapher so sehr zugesagt und ich musste direkt auch an die Theorien von Nassim Taleb denken. Seine Theorie des schwarzen Schwans und der zwei Wahrscheinlichkeiten im Leben, verdeutlicht durch die erfundenen Städte Mediokristan und Extremistan, führen im Grunde diese Gedanken Welt gut fort.

Doch genug geschwafelt, hier findet ihr den Tetris Artikel und dazu lohnt sich sicher auch dieses Buch von Nassim Taleb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.