Periodic Table of Data Science

Datacamp hat ein tolles Periodensystem für Data Science erstellt und erklärt dieses direkt im folgenden Beitrag. An sich eine tolle Sache um sich einen Überblick als Anfänger, aber auch Profi zu verschaffen. Datacamp ist übrigens eine tolle Lernplattform um die eigenen Data Science Skills in R und Python aufzufrischen und bietet daneben gute Kurse zu Deep Learning und anderen fortgeschrittenen Themen.

Neues Interview auf MSDN

Ich habe mal wieder ein Interview gegeben. Dieses Mal für den Blog der Microsoft Student Partner auf MSDN. Dort berichtet unser MSP Team über ihre Arbeit als Seniors, blickt auf Veranstaltungen zurück und gibt gute Einblicke in unser Förderprogramm.

In meinem Interview erhaltet ihr Einblick in meine derzeitige Tätigkeit bei Microsoft. Ihr findet es hier.

Viel Spaß beim Lesen 🙂

Das Leben ist wie Tetris

Letztens bin ich auf einen sehr guten Artikel über das Leben auf Fefe’s Blog gestoßen. In diesem erklärt Tor Bair warum unser Leben nicht ein Nullsummenspiel wie Schach ist, sondern wie Tetris stark durch zufällige Ereignisse und unser Reaktionsvermögen gesteuert ist. Mir persönlich hat schon lange keine Metapher so sehr zugesagt und ich musste direkt auch an die Theorien von Nassim Taleb denken. Seine Theorie des schwarzen Schwans und der zwei Wahrscheinlichkeiten im Leben, verdeutlicht durch die erfundenen Städte Mediokristan und Extremistan, führen im Grunde diese Gedanken Welt gut fort.

Doch genug geschwafelt, hier findet ihr den Tetris Artikel und dazu lohnt sich sicher auch dieses Buch von Nassim Taleb.